Inside Australia

Mein persönlicher Blog über meine Zeit in Australien mit dem Working Holiday Visa.

More About Me...

Man kommt nicht an sein Ziel, weil man davon träumte oder darüber nachdachte. Man erreicht es, weil man seinen weg gegangen ist...und nun wird es zeit aufzubrechen...

Another Tit-Bit...

Deine erste Pflicht ist es, Dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.

Dance like nobody's watching; love like you've never been hurt; Sing like nobody's listening; live like it's heaven on earth by Mark Twain.

Kleine Länderkunde...

Nun fliegt ich ja bald bis ans andere Ende der Welt und was weiß ich bis jetzt über Australien...? Zeit sich etwas mit Land und Leute zu beschäftigen ;-)

Australien oder auch Down Under und in Australien selbst auch Oz genannt, ist der sechstgrößte Staat der Erde und liegt auf der Südhalbkugel. Die Amtssprache ist Englisch (de facto) und Canberra, welche zwischen Sydney (3,7 Mio. Ew.) und
Melbourne (3,6 Mio. Ew.) liegt, ist die Hauptstadt von Australien. Es besteht eine Parlamentarische Monarchie und das Staatsoberhaupt ist Königin Elizabeth II, vertreten durch Generalgouverneurin Quentin Bryce. Regierungschef ist der Premierminister Kevin Rudd.

Australien umfasst ein Gesamtfläche von 7.7 Mio. km² und kommt auf eine Einwohnerzahl von 21.360.000. (Stand 7.2008) Dabei kommen hier gerade einmal 2,7 Einwohner auf einen km². Bezahlt wird mit dem Australischen Dollar. Der momentane Kurs liegt hier bei 1 EUR - 1,72 AUD. Australien ist uns mit der Zeit um 8 bis 11 Std. je nach Jahreszeit und Lage voraus. Will man nach Down Under telefonieren wählt man die Vorwahl +61.

Das Klima in Australien ist aufgrund der großen Nord-Südausdehnung sehr unterschiedlich und während es bei uns langsam gen Herbst zu geht und es schon deutlich kühler wird, kommt in Sydney langsam der Frühling mit ca. 25 Grad Celsius. Von November bis April treten im Norden aufgrund eines Hitzetiefs starke Regenfälle auf. Südaustralien liegt zu dieser Zeit im subtropischen Hochdruckgürtel und bleibt weitgehend niederschlagsfrei. Von Mai bis Oktober bleibt dagegen der Norden trocken, im Süden und Südwesten des Landes sind Niederschläge normal.

Was den Tourismus betrifft, wird Australien von Jahr zu Jahr immer beliebter, 2007/08 zählte Australien 5,6 Mio Besucher. Neben Sydney sind vor allem die einzigartigen Naturlandschaften wie das Great Barrier Reef, Uluṟu und der Kakadu-Nationalpark beliebteZiele um nur ein paar zu nennen. Hilfreiche Informationen für Touristen findet man auch unter australien-info.de. Ich glaube das wird alles noch richtig spannend.